Einsatzstatistik

Datum: 27. Oktober 2014
Uhrzeit: 23.08 Uhr bis 00.08 Uhr
Ort: Eltville am Rhein
Straße: Wilhelm-/Wallufer Straße
Bahnhof, Gleis 1 und 10
Einsatzstichwort: Brandeinsatz - Gefahrgut Bahn
Eingesetzte Fahrzeuge: Florian Eltville (Erbach)
Florian Eltville
Brandschutzaufsichtsdienst
Gefahrgutkomponente
TEL-Rettungsdienst
Rettungsdienst
Polizei
Deutsche Bahn
2/40, 2/43, RTK 64, 2/19
01, 02, 11, 1/44, 1/46, RTK 71
RTK 02
Fachberater Gefahrgut, RTK 72
RTK 07, RTK 08
3/82, 3/83
Streifen der Polizei sowie der Bundespolizei
Notfallmanager
Sachlage: Gemeldet wurde ein brennender Güterwaggon mit Gefahrgut im Bahnhof Eltville. Nach Erkundung und Rücksprache mit dem DB Notfallmanager wurde der Güterzug auf Gleich 10 zwischen Eltville und Walluf gefahren. Dort wurde der betreffende Waggon durch die Feuerwehr kontrolliert. Hierzu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Bahnerdung vorbereitet. Bei der genaueren Kontrolle konnte eine heißgelaufene Bremse festgestellt werden, Gefahrgut trat keins aus. Für die Feuerwehr war der Einsatz hiermit beendet.

zurück

hr-online vom 28.10.2014

Bremse heiß gelaufen - Qualmender Gefahrgutzug in Eltville

Ein qualmender Gefahrgutzug hat am späten Montagabend im Bahnhof Eltville stoppen müssen. Die Feuerwehr war alarmiert, doch konnte bald Entwarnung geben.

Der Polizei- und Feuerwehreinsatz hat am späten Montagabend für große Aufregung in Eltville im Rheingau gesorgt. Zahlreiche Helfer waren zu einem qualmenden Gefahrgutzug im Bahnhof gerufen worden. Um kurz vor 23 Uhr hatte eine automatische Meldevorrichtung an einem Kesselwaggon des Güterzugs Alarm geschlagen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der Zug gestoppt.

Die Feuerwehr konnte allerdings schnell Entwarnung geben: Am vorletzten Waggon des Zuges war aus bislang ungeklärter Ursache eine Bremse heiß gelaufen. Das sorgte für den vielen Qualm. Der kurzzeitig gesperrte Bahnhof konnte schnell wieder geöffnet werden.

mehr dazu hier

 

 

FFH.de vom 28.10.2014

Dicker Qualm: Großeinsatz im Bahnhof von Eltville

Groß-Einsatz von Feuerwehr und Polizei am späten Abend am Bahnhof von Eltville - im Rheingau-Taunus-Kreis. Der vermutete Gefahrgut-Unfall entpuppte sich aber schnell als harmlos. Laut Polizei waren Radlager eines Gefahrgut-Zuges heißgelaufen. Deshalb entwickelten sich dicke Rauchwolken. Die kurzzeitige Sperrung des Bahnhofs in Eltville wurde deshalb wieder aufgehoben.

mehr dazu hier

 

 

zurück