Einsatzstatistik

Datum: 15. Januar 2011
Uhrzeit: 18.01 Uhr bis 21.34 Uhr
Ort: Eltville am Rhein - Erbach
Straße: Rheinallee
Parkplatz Rheinallee
Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz - Unwetterschaden/Wasser
Eingesetzte Fahrzeuge: Florian Eltville (Erbach)
Florian Eltville
Brandschutzaufsichtsdienst
Polizei
Bauhof
Straßenmeisterei
2/43, 2/41, 2/47, 2/59, 2/19
11, 1/51, 1/64, 1/19/3
RTK 01, RTK 03
Streifen der Polizeistation Eltville
Mitarbeiter des Bauhofs Eltville
Geisenheim
Sachlage: Das Dichtkissen unter der B42 auf dem Parkplatz Rheinallee wurde durch den hohen Wasserdruck herausgedrückt. Die einbrechenden Wassermassen wurden mit Hilfe weiterer Tauchpumpen abgepumpt. Der Durchlass wurde mit Folie, Sandsäcken und Erde geschlossen. Auch der Durchlass weiter Richtung Eltville wurde vorsorglich mit Sandsäcken abgesichert.
Bilder: Aufgenommen von Wiesbaden112.de

zurück

Wiesbaden112.de vom 16.01.2011

Hochwasserschutz in Erbach geplatzt – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

(me) Das anhaltende Rheinhochwasser hat am Samstagabend in Erbach (Rheingau) für einen weiteren, langen, Feuerwehreinsatz gesorgt. Ein Luftkissen, mit dem bei Hochwasser ein Rohr zum Rhein verschlossen wird, war geplatzt und große Wassermengen strömten in Richtung Erbach. Mit Radladern und Sandsäcken konnte das Rohr verstopft werden.

Gegen 18:30 Uhr gab das Luftkissen aus noch ungeklärten Gründen dem Rheinwasser nach und ließ so ungehindert Wasser auf eine Baustelle strömen. Der Platz zwischen der B42 und der Rheinallee war schnell hüfthoch im Wasser gefüllt und das Wasser breitete sich in Richtung der Gebäude an der Rheinallee auszubreiten.

Die Feuerwehren aus Erbach und Eltville begannen sofort den Wasseraustritt mit Sandsäcken zu minimieren und das eingelaufene Wasser in die Unterführung zum Rhein abzupumpen. Von dort konnte es wieder zurück fließen. Mit zwei Radladern konnten das Rohr endgültig mit Sand verstopft werden.

Auch ein weiteres Rohr, das mit einem Luftkissen verschlossen wurde, sicherten die Feuerwehrleute mit Sandsäcken und Plastikplanen. Für die umfangreichen Arbeiten, die sich durch das Abpumpen zusätzlich in die Länge zogen, wurde die rechte Spur der B42 in Richtung Rüdesheim gesperrt – es kam jedoch zu keinen erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Ganzer Artikel hier

 

 

Wiesbadener Kurier vom 16.01.2011

Hochwasserlage entspannt sich - Feuerwehrleute zunächst noch voll im Einsatz

Mittlerweile entspannt sich die Hochwasserlage langsam, der Pegel fällt etwa um einen Zentimeter pro Stunde. Am Samstag allerdings bescherte der Rhein insbesondere den Erbacher Feuerwehrleuten noch jede Menge Arbeit. Gegen 18 Uhr am Samstag alarmierten Anlieger der Rheinallee in Erbach die Feuerwehr, weil der Parkplatz überschwemmt zu werden drohte.

Mehr dazu hier

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Wiesbadener Kurier GmbH & Co. Verlag und Druckerei KG

 

zurück