Einsatzstatistik

Datum: 20. September 2010
Uhrzeit: 10.16 Uhr bis 13.27 Uhr
Ort: Eltville am Rhein
Straße: Bundeswasserstraße Rhein
Rhein Km 508.400 - 512.500
Einsatzstichwort: Brandeinsatz - Jacht / Sportboot
Eingesetzte Fahrzeuge: Florian Erbach
Florian Eltville
Florian Hattenheim
Florian Niederwalluf
Florian Wiesbaden
Florian Budenheim
Florian Heidesheim
Brandschutzaufsichtsd.
Malteser Hilfsdienst
Wasserschutzpolizei

22, 59, 79, 19
11, 25, 46, 72, 79, 19, 17
41, 59, 79, 19
44, 19, 79, 79/2
2/78, Wi 02
RTB
RTB
RTK 01, RTK 02, RTK 04
78/84
HE 2, WSP 5, WSP 9

Sachlage: Gemeldet wurde von der Polizei eine brennendes Yacht bei Rhein Km 509. Daraufhin wurden die Feuerwehren Erbach, Eltville, Hattenheim und Niederwalluf, sowie von Rheinland-Pfälzer Seite die Feuerwehren Budenheim und Heidesheim alarmiert. Auch das Löschboot der BF Wiesbaden wurde alarmiert.
Der Bootsführer konnte sich selbst retten. Die Löscharbeiten gestalteten sich langwieriger, auch weil das Boot zu kentern drohte. Während der Löscharbeiten kamen auch 2 Schaumrohre zum Einsatz, das Boot wurde durch das Wasserschifffahrtsamt gegen abtreiben gesichert. Da die Einsatzstelle auf RLP-Seite lag wurde die Einsatzleitung an die FF Budenheim abgegeben.
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Boot durch eine Niederwallufer Firma an einem Haken auf eine Werft transportiert.
Fotos: Fotostrecke Feuerwehr Erbach
Fotostrecke Wiesbaden 112.de
Fotostrecke Feuerwehr Eltville
Fotostrecke Feuerwehr Budenheim
Fotostrecke der Rhein Zeitung

zurück

Jacht auf dem Rhein ausgebrannt – Feuerwehren aus Hessen und Rheinland-Pfalz löschen gemeinsam

(me) Mit einem eher seltenen Ereignis hatten Feuerwehren aus Hessen und Rheinland-Pfalz am Montagmittag zu kämpfen. Auf dem Rhein zwischen Eltville (Hessen) und Budenheim (RLP) brannte eine ca. 15 Meter lange Jacht in voller Ausdehnung.

Zwar lag das Boot am Ufer, doch dieses war vom Land aus nur schwer zugänglich. Gelöscht wurde daher über das Feuerlöschboot. Gegen 10:20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Erbach, Hattenheim, Eltville und Niederwalluf (Hessen) sowie aus Budenheim und Heidesheim (RLP)zu einem Schiffsbrand gerufen.

Eine schwarze Rauchsäule, die auch in Mainz und Wiesbaden gut sichtbar war, führte die Einsatzkräfte an den Rhein Höhe Eltville. Auf der Rheinland-Pfälzer Seite brannte das Boot in voller Ausdehnung. Mehrere Feuerwehrboote machten sich auf den Weg zur Jacht.

Inzwischen war auch das gemeinsame Feuerlöschboot Mainz/Wiesbaden eingetroffen.Mit einem Wasserwerfer des Löschboots konnte ein erster Löschangriff bereits vom Wasser aus vorgenommen werden. Über die Bootspumpen wurden weitere Rohre gefüllt, über die dann von Land aus gelöscht werden konnte.

Bei den Löscharbeiten kamen Atemschutztrupps beider Bundesländer gemeinsam zum Einsatz. Um ein Kentern zu verhindern, sicherte die Feuerwehr Budenheim die Jacht mit Tauen und einem Greifzug bis eine Spezialfirma das ausgebrannte Boot später in eine Werft schleppen konnte.

Der gesamte Einsatz war erst nach gut sechs Stunden komplett beendet. Der Kapitän konnte sich, nachdem der Motor in Flammen aufgegangen war, selbst unverletzt retten. Am 170.000 Euro teuren Boot entstand jedoch Totalschaden. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute mit sieben Booten im Einsatz.

Quelle: Wiesbaden112.de vom 21.09.2010

 

Guten Abend RTL Hessen vom 20.09.2010

Brennende Yacht

Ein 170.000 Euro teure Boot ist auf dem Rhein bei Eltville komplett ausgebrannt. Der Motor des Schiffes ging aus und fing Feuer. Der Kapitän konnte noch rechtzeitig das Ufer erreichen und sich in Sicherheit bringen.

Zum Video

Quelle: rtl-hessen.de vom 20.09.2010

 

Wiesbadener Kurier vom 20.09.2010

Yacht brennt auf Rhein bei Budenheim aus - 50 Einsatzkräfte vor Ort

Der Rauch der Motoryacht, die am Montagmorgen bei Rheinkilometer 509,25 bei Budenheim in Flammen aufgegangen war, war auf weiten Strecken zu sehen.

mehr dazu hier

 

Rhein Zeitung vom 20.09.2010

Acht-Meter-Yacht brennt in Mainz auf dem Rhein

Dichte schwarze Rauchwolke über dem Rhein. In Budenheim brennt ein Boot.

mehr dazu hier

 :

Hit Radio FFH vom 20.09.2010

Yacht auf dem Rhein in Flammen: Bootsführer kann sich retten

Auf dem Rhein bei Mainz-Budenheim ist am Vormittag eine große Motoryacht in Flammen aufgegangen.

mehr dazu hier

 

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG

zurück