Einsatzstatistik

Datum: 01. November 2009
Uhrzeit: 16.11 Uhr bis 17.23 Uhr
Gesamter Einsatz bis ca. 19.54 Uhr
Ort: Eltville am Rhein - Hattenheim
Straße: B42 Fahrtrichtung Rüdesheim, Abfahrt Hattenheim
Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Eingesetzte Fahrzeuge: Florian Erbach
Florian Hattenheim
Florian Eltville
KBI
Malteser-Hilfsdienst

Deutsches Rotes Kreuz
Rettungshubschrauber
Leitung Rettungsdienst
Polizei
Straßenmeisterei

22, 41, 47, 59
41, 59, 19
11, 25, 30, 44, 46, 51, 72
RTK 02
78/82, 78/83, 78/84, 79/82
80/86, 80/88 (Bereitstellung)
91/83, 91/84, 94/84
Christoph 23
LNA RTK, 100/01 (OLRD RTK)
mehrere Streifen
Geisenheim

Sachlage: Die Feuerwehren Hattenheim, Erbach und Eltville wurden am Nachmittag des 01.11.2009 zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen gerufen.
Mit hydraulichen Rettungsgerät mussten zwei verletzte Personen aus Ihren PKW gerettet werden. Um eine verletztenorientierte Rettung durchzuführen, wurde das Dach des einen Fahrzeuges entfernt. Nach der Berfeiung der Personen aus den verunfallten PKWs wurden diese dem Rettungsdienst übergeben.
Der Brandschutz wurde sichergestellt, die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Zum Ausleuchten der Unfallstelle wurde ein Powermoon eingesetzt.
Während des Einsatzes war die B42 in Höhe Hattenheim von ca. 16:10 Uhr bis 20:00 Uhr voll gesperrt.
Bilder: Aufgenommen von Wiesbaden112.de
Bildalbum FF Hattenheim

zurück

 

Schwerer Frontal-Crash auf der B42 bei Hattenheim endete tödlich

(thg) Bei einem schweren Verkehrsunfall am gestrigen Sonntagnachmittag auf der B42, Höhe Hattenheim, starb eine 59-jährige Frau aus Mainz an ihren Verletzungen, nachdem sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Drei weitere Personen wurden ebenfalls verletzt, jedoch nicht lebensgefährlich. In den kollidierten Fahrzeugen saßen insgesamt 7 Personen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Kurz vor 16:00 Uhr befuhr ein 31-jähriger Astra-Fahrer die B42 in Richtung Rüdesheim. Auf Höhe der Shell-Tankstelle an der Abfahrt Hattenheim, kam ihm plötzlich auf seiner Spur ein 56-jähriger italienischer Tourist mit seinem Mercedes-Benz entgegen, der vermutlich von der Tankstelle nach links in Richtung Wiesbaden abbiegen wollte. Ein Ausweichmanöver war nicht mehr möglich. Die beiden Fahrzeuge trafen sich frontal und wurden seitlich weg katapultiert.

Eine hinter dem Astra fahrende PKW-Fahrerin wurde beinahe noch in die Kollision verwickelt, konnte aber durch die entstehende Lücke der seitlich abprallenden Unfallfahrzeuge hindurchfahren und blieb unverletzt. Die Insassen des Astras wurden in dem total zerstörten Fahrzeug eingeklemmt.

Durch die detailiert abgesetzte Notfallmeldung wurde von der Rheingauer Rettungsleitstelle die Freiwilligen Feuerwehren aus Hattenheim, Erbach und Eltville alarmiert. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde dem Astra das Dach entfernt, um so eine patientengerechte Rettung durchführen zu können. 2 Notärzte und Rettungsassistenten von insgesamt 5 Rettungswagen versorgten die verletzten Insassen der Fahrzeuge. LNA, OLRD und KBI koordinierten die Rettungsarbeiten. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungshubschrauber Christoph 23 aus Koblenz.

Wärend der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die B42 in beide Richtungen für gut 3 Stunden komplett gesperrt. Die Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen zog sich bis in die Abendstunden hinein. Entsprechend groß waren die Staus die sich rund um die Einsatzstelle bildeten.

Quelle: Wiesbaden112.de vom 02.11.2009

 

 

POL-WI-PvD: Eltville-Hattenheim Tödlicher Verkehrsunfall auf B 42

Wiesbaden (ots) - Ein 31-jähriger Fahrzeugführer aus Mainz befuhr mit seinem Opel Astra die B 42 in Fahrtrichtung Rüdesheim. Ein 56-jähriger italienischer Tourist fuhr in einem Daimler Benz in entgegengesetzter Richtung und geriet aus derzeit unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen und wurden durch die Wucht des Aufpralles abgelenkt. Eine in Richtung Rüdesheim nachfolgende Fahrzeugführerin aus Eltville fuhr durch die entstandene Gasse hindurch. In den beiden frontal kollidierten Fahrzeugen befanden sich insgesamt 7 Personen. Vier Verletzte wurden in Krankenhäuser eingeliefert und stationär aufgenommen. Eine 59-jährige Frau aus Mainz verstarb am Abend in einer Wiesbadener Klinik. Drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen, die frontal zusammenstießen, entstand Totalschaden. Die B 42 war in der Zeit von 16.15 Uhr bis 19.35 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde von der Polizei örtlich umgeleitet. Bedingt durch die Vollsperrung sowie der Baustellen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Westhessen - PvD

Quelle: Pressemappe Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden (PvD) vom 01.11.2009

 

 

Unfall auf Bundesstraße


Sie scheinen entweder Javascript deaktiviert, oder eine veraltete Version von Adobe Flash installiert zu haben.
Bitte aktivieren Sie Javascript, oder installieren die aktuelle Flash-Version, um dieses Video zu sehen.

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 42 bei Eltville ist eine 59 Jahre alte Frau aus Mainz ums Leben gekommen. Sechs andere Fahrzeuginsassen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer.

Quelle: rtl-hessen.de vom 02.11.2009

 

 

Tödlicher Unfall im Rheingau

B42 stundenlang gesperrt

Eine 59-jährige Frau ist am Sonntag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B42 bei Eltville ums Leben gekommen. Drei weitere Personen wurden schwer verletzt. Die Bundesstraße war stundenlang gesperrt.

Laut ersten Ermittlungen der Polizei kam es gegen 15.50 Uhr zu dem Unfall, als ein Auto aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Pkw prallte frontal mit einem zweiten Wagen zusammen.

Bei dem Unfall in Eltville-Hattenheim gab es vier Schwerverletzte, die in Krankenhäuser eingeliefert wurden. Drei weitere Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt. Die 59-jährige Frau aus Mainz erlag am Abend in einer Wiesbadener Klink den Folgen des Zusammenpralls. Wegen der Bergungsarbeiten wurde die B42 für mehr als drei Stunden komplett gesperrt. Erst gegen 19.35 Uhr konnte die Unfallstelle freigegeben werden.

Quelle: hr-online.de vom 01.11.2009

 

 

Wiesbadener Kurier vom 02.11.2009

Tödlicher Unfall bei Hattenheim - B42 mehrere Stunden gesperrt

Nach einem Unfall auf der B 42 in Höhe von Hattenheim ist am Sonntagabend eine 59 Jahre alte Frau aus Mainz in einer Wiesbadener Klinik gestorben. Sechs weitere Unfallbeteiligte wurden zudem verletzt, drei von ihnen schwer. Verursacht wurde der fatale Zusammenstoß nach Angaben der Polizei möglicherweise durch einen Touristen, der eine Vorfahrt übersah. Wegen der Bergungsarbeiten wurde die B42 für mehrere Stunden komplett gesperrt.

mehr dazu hier

 

 

Wiesbadener Kurier vom 03.11.2009

Gutachter eingeschaltet

Der 56-jährige Autofahrer, der an dem schweren Unfall am Sonntag auf der B 42 beteiligt war, sei aus Richtung Rüdesheim gekommen und in Höhe der Abfahrt Hattenheim auf die Gegenfahrbahn geraten, teilte Polizeisprecher Markus Hoffmann mit.

mehr dazu hier

 

 

Frankfurter Rundschau vom 02.11.2009

Eltville-Hattenheim Tödlicher Verkehrsunfall auf B 42

Wiesbaden (ots) - Ein 31-jähriger Fahrzeugführer aus Mainz befuhr mit seinem Opel Astra die B 42 in Fahrtrichtung Rüdesheim. Ein 56-jähriger italienischer Tourist fuhr in einem Daimler Benz in entgegengesetzter Richtung und geriet aus derzeit unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen und wurden durch die Wucht des Aufpralles abgelenkt. Eine in Richtung Rüdesheim nachfolgende Fahrzeugführerin aus Eltville fuhr durch die entstandene Gasse hindurch.

mehr dazu hier